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Staffel 1                                                                                                                                           

1. Ruf des Drachen

(The Dragon's Call)

Wir befinden uns im Königreich Camelot, im ersten Jahrtausend nach Christi. Hier lebt Merlin. Ein junger, tapferer Mann mit einer außergewöhnlichen Gabe: Merlin kann zaubern. Es ist keine erlernte Kunst, sondern eine angeborene Gabe. Merlins Mutter Hunith ahnt, welche Kräfte in ihrem Sohn stecken. Sie schickt ihn zum weisen Leibarzt und Apotheker Gaius. Bei ihm, so hofft sie, werde er mehr über seine Gabe erfahren und die Kraft gewinnen, sie besser zu kontrollieren. Doch Merlins Aufenthalt bei Gaius ist nicht ungefährlich, denn niemand außer dem Arzt darf von seinen Fähigkeiten erfahren, da König Uther Pendragon jegliche Magie unter Todesstrafe gestellt hat. Der Herrscher fürchtet das Übel, das Zauberkräfte anrichten können. Zerstörung und großes Leid sind nicht selten die Resultate. Gleich bei seiner Ankunft wird Merlin Zeuge, wie ein junger Mann wegen des Verdachts auf Zauberei hingerichtet wird. Kurz darauf macht er zudem die eher unangenehme Bekanntschaft mit Uthers Sohn Arthur, der an Großspurigkeit und Eitelkeit kaum zu übertreffen ist. Und als Merlin bei dem großen Drachen - den König Uther als den letzten seiner Art in einer Höhle unter dem Schloss gefangen hält - mehr über seine Gabe in Erfahrung bringen möchte, teilt das Fabelwesen ihm mit, dass es seine Bestimmung sei, ausgerechnet der Beschützer des selbstverliebten Königssohns zu werden. Und Schutz hat dieser dringend nötig. Denn Mary Collins, die Mutter des hingerichteten Zauberers, hat dem König Rache geschworen: 'Auge um Auge, Sohn um Sohn ...'

Text: SuperRTL



2. Ein Ritter spielt falsch

(Valiant)

Ein Turnier steht an. König Uther Pendragon hat zum Schwertkampf nach Camelot geladen. Aus dem ganzen Land reisen Ritter an, um den amtierenden Meister, Uthers Sohn Arthur, herauszufordern. Auch Ritter Valiant ist dabei, der es bravourös durch die Vorrunden schafft. Er streckt den Ritter Ewan nieder, der darauf ins Koma fällt. Der Hofarzt Gaius untersucht den Kranken und stellt fest, dass Ewan von einer Schlange gebissen wurde und nun mit dem Tode ringt. Merlin, der inzwischen Arthurs Diener geworden ist, macht eine schreckliche Entdeckung: Die Schlangen, die Ritter Valiants Schild zieren, erwachen während des Kampfes zum Leben und sind drauf abgerichtet, den Gegner durch einen Biss zu töten. Merlin setzt alles daran, Prinz Arthur zu warnen, doch er stößt auf taube Ohren und muss ohnmächtig mit ansehen, wie Arthus gegen Valiant antritt.


3. Zeichen des Unheils

(The Mark of Nimueh)

Die Zauberin Nimueh hat das Wasser von Camelot vergiftet. Gaius und Merlin finden die ersten Toten und stellen fest, dass sie an der Pest gestorben sind. King Uther ist überzeugt, dass die Ursache böse Zauberei ist. Die Stadt wird sofort durchsucht, um den bösen Zauberer zu entlarven. Merlin ist sich sicher, dass er durch Magie die Seuche aufhalten kann, doch Gaius warnt ihn davor, seine wahre Identität preis zu geben. Als Gwens Vater, der Schmied Tom, erkrankt, sieht Merlin keinen Ausweg mehr und legt einen Zauberbeutel unter Toms Kopfkissen. Tom wird gesund, doch der Zauberbeutel wird entdeckt, Gwen als Hexe angeklagt und soll auf dem Scheiterhaufen verbrannt werden. Nun muss Merlin eingreifen, da er Gwen liebt, um sie vor dem sicheren Tod zu bewahren. Er bekennt, dass er der Zauberer ist, doch keiner schenkt ihm Glauben. Erst als er mit Morgana und Arthur in die Höhlen hinabsteigt, um einen Afanc zu töten, ein Wesen aus Lehm und Wasser, ist der Spuk beendet.



4. Vergifteter Kelch

(The Poisoned Chalice)

Lord Bayard von Mercia und seine Männer treffen in Camelot König Uther, um einen Friedensvertrag zu unterzeichnen. Gleichzeitig treibt die böse Zauberin Nimueh ihr Unwesen. Sie hat den Kelch vergiftet, aus dem Arthur später trinken soll. Merlin unterbricht den gerade ausgesprochenen Toast und klagt Bayard an, dass dieser den Kelch vergiftet habe. Bayard ist außer sich, doch König Uther möchte die Meinungsverschiedenheit beilegen und lässt Merlin aus dem Kelch trinken, der kurz darauf ins Koma fällt. Gaius ist außer sich und hegt den Verdacht, dass das Gift von der Mortaeus Blume stammt. Um ein Gegenmittel herzustellen, muss man eine Blüte dieser Blume, die sich in den Höhlen tief unter dem Wald von Baloch befindet, herbeischaffen. Arthur reitet gegen den Willen seines Vaters los, um die Blüte zu besorgen. Im Wald trifft er auf Nimueh, die ihn in die unterirdischen Höhlen führt. Dort muss Arthur einen Kampf auf Leben und Tod führen, doch schließlich gelingt es ihm, in den Besitz einer Mortaeus-Blume zu gelangen. Doch kann Gaius jetzt noch rechtzeitig ein Gegenmittel herstellen?


5. Lancelots Wunsch

(Lancelot)

Merlin wird im Wald von einem Greif angefallen und von einem jungen Mann namens Lancelot gerettet. Gemeinsam gehen sie nach Camelot, denn Lancelots sehnlichster Wunsch ist es, Ritter zu werden. Doch da er nicht edler Herkunft ist, wird es ihm nicht gestattet sein, jemals als Ritter zu dienen. Doch Merlin steht in Lancelots Schuld und es gelingt ihm, seinen Retter durch Zauberei in den Status eines Adeligen zu heben. Lancelot kämpft gegen Arthur und geht siegreich aus diesem Kampf hervor. Demzufolge wird er von King Uther zum Ritter geschlagen. Das vorgelegte Adelssiegel wird geprüft und von Geoffrey von Monmouth als Fälschung identifiziert. Lancelot wird daraufhin in den Kerker gesperrt. Unterdessen attacktiert der Greif diverse Dörfer und kommt dem Schloss von Camelot immer näher. Arthur glaubt, dass nur ein Kämpfer von Lancelots Format die Bestie töten kann und bittet den Eingekerkerten um Unterstützung ...



6. Heilmittel zum Zweck

(A Remedy to Cure All Ills)

Ein junger Mann namens Edwin Muirden kommt nach Camelot und behauptet, er habe ein Heilmittel gegen alle Krankheiten. Just zu einem Zeitpunkt, als Morgana schwer erkrankt ist und Hofarzt Gaius ratlos ist, ob der Ursache der Erkrankung. König Uther erfährt von Edwins Anwesenheit und da Morgana dahinsiecht und keine Besserung eintritt, lässt er zu, dass Edwin Morgana behandelt. Es stellt sich heraus, dass Edwin über geheime Zauberkräfte verfügt und somit den Käfer, der Morganas Gehirn befallen hat, herauslocken kann. Nach Morganas Genesung bietet King Uther Edwin die Stelle des Hofarztes an. Gaius hat von den Vorgängen erfahren und forscht bereits in alten Akten, um heraus zu bekommen, was es mit Edwin Muirden auf sich hat. Er stellt fest, dass dessen Eltern seinerzeit Zauberer waren und durch Uthers Hand starben.



7. Auf dem Wege nach Avalon

(The Gates of Avalon)

Morgana wird von schrecklichen Träumen geplagt. Sie sieht, dass Arthur sich unter Wasser befindet und ertrinkt, während eine junge Frau ihn dabei beobachtet. Als Arthur und Merlin auf Jagd sind, treffen sie auf drei Banditen, die einen alten Mann und seine Tochter berauben. Arthur kann die Banditen in die Flucht schlagen und nimmt Aulfric und seine Tochter Sophia mit nach Camelot. Dort sind sie gern gesehene Gäste, zumal Arthur gewisse Gefühle für Sophia hegt. Gaius vermutet, dass die beiden nicht mit guten Absichten kommen, denn sie planen, mit Hilfe des Ältestenrats der Sidhe die Chance auf eine Rückkehr nach Avalon und ein Leben in Unsterblichkeit zu bekommen. Doch dafür hat der Ältestenrat der Sidhe eine Bedingung gestellt. Sophia soll die Seele des größten Prinzen, nämlich Arthur Pendragon, opfern. Arthur ist von Sophia so bezaubert, dass er auf eine sofortige Hochzeit drängt. In der Nacht folgt Arthur Sophia und ihrem Vater zum See hinaus, wo Arthur mittels eines Zauberspruches willenlos ins Wasser gerät und dort zu ertrinken droht.



8. Jedes Ende besitzt einen Anfang

(The Beginning of the End)

Der Druide Cerdan geht mit seinem Lehrling Mordred auf den Markt von Camelot, um Besorgungen zu machen. Dort werden die beiden entdeckt. Cerdan wird ins Gefängnis gesteckt, während Mordred fliehen kann und von Merlin in Morganas Gemächern versteckt wird. Am nächsten Tag wird Cerdan auf König Uthers Geheiß hingerichtet. Ganz Camelot wird auf den Kopf gestellt, um Mordred zu finden, doch Morgana tut ihr Bestes, um ihn zu verstecken. Als Morgana versucht, den Jungen aus dem Schloss zu schaffen, wird sie von Prinz Arthur und seinen Wachen gestellt. Mordred landet daraufhin im Kerker und King Uther ist völlig außer sich, dass sein Mündel - Lady Morgana - ihn hintergangen hat. Die Hinrichtung des Jungen ist für den nächsten Tag angesetzt, doch inzwischen ist auch Arthur der Meinung, dass man den Jungen nicht hinrichten darf. Er befreit den Jungen aus dem Kerker und plant mit Merlins Hilfe einen nächtlichen Ausbruchsversuch.



9. Excalibur

(Excalibur)

Während Arthur zum Kronprinzen von Camelot gekrönt wird, wird die Festlichkeit von einem schwarzen Ritter unterbrochen. Er wirft den Fehdehandschuh hin und Sir Owain nimmt die Herausforderung an. Es soll am nächsten Tag ein Kampf Mann gegen Mann auf Leben und Tod geben. Der Kampf ist unerbittlich und Owain findet den Tod. Doch der schwarze Ritter gibt nicht auf. Erneut wirft er den Fehdehandschuh hin und Sir Pellinor tritt gegen ihn an. Während der schwarze Ritter aus den Kämpfen siegreich hervorgeht, wundern sich die Zuschauer, dass die Schwertstöße, die durch seinen Körper gehen, nicht tödlich sind. Als nächstes nimmt Arthur den Fehdehandschuh und schwört, ihn zu besiegen. Doch inzwischen macht sich Gaius Gedanken, wer der schwarze Ritter wohl ist. Gemeinsam mit Merlin steigt er in die Grabkammern hinab und stellt fest, dass sich hinter dem schwarzen Ritter Tristan de Bois', der Bruder von Ygraine, Uthers Frau, verbirgt. Ygraine starb seinerzeit bei der Geburt von Arthur und Tristan de Bois gab Uther die Schuld und forderte ihn damals zum Kampf heraus. Uther gewann diesen Kampf, doch Tristan sprach einen Fluch aus, der Camelot eines Tages heimsuchen würde.



10. Ein Moment der Wahrheit

(The Moment of Truth)

Kanen und seine Reiter bedrohen das Dorf Ealdor und verlangen über Gebühr Nahrung und Vorräte. Merlins Mutter Hunith ist ebenfalls davon bedroht und reist nach Camelot, um mit König Uther über die Vorkommnisse zu reden. Doch Uther ist froh, dass nach vielen Jahren endlich Frieden eingekehrt ist und ist nicht willens, seine Truppen nach Ealdor zu entsenden. Merlin entschließt sich, mit seiner Mutter nach Ealdor zurückzugehen, auch Arthur, Morgana und Gwen folgen ihm. In Ealdor angekommen, trainiert Arthur die Männer, um auf Kanens nächsten Angriff vorbereitet zu sein. Tatsächlich rückt Kanen mit seinen Reitern an, doch diesmal setzen sich die Dorfbewohner zur Wehr. Die Lage ist aussichtslos und Merlin bleibt nichts anderes übrig, als einen Wirbelwind herbeizuzaubern, um das Kampfgeschehen aufzulösen und Kanen und seine Männer zu vertreiben.



11. Die Legende der Einhörner

(The Labyrinth of Gedref)

Arthur ist auf der Jagd und tötet dabei ein Einhorn. Gaius ist besorgt, denn Einhörner sind seltene und mystische Kreaturen, und der Legende nach verfolgt das Pech denjenigen, der eines tötet. Kurz darauf stellt man fest, dass die Ernte verdorben ist und das Wasser in den Quellen versiegt. Camelot steht eine große Hungersnot bevor. Arthur trifft auf einen gewissen Anhora, einem weisen Mann, den Hüter der Einhörner. Anhora macht Arthur klar, dass er einen Fluch ausgelöst hat, unter dem Camelot schwer zu leiden hat. Anhora kündigt an, dass Arthur geprüft wird und nur, wenn er sich bewährt hat und Wiedergutmachung für das Töten des Einhornes geleistet hat, der Fluch aufgehoben wird.



12. Tod dem König!

(To Kill the King)

Ein Zauberer namens Tauren besucht Tom, den Schmied, und fordert ihn auf, Blei zu schmelzen. Durch die ominöse Kraft eines Steins, gelingt es Tauren, aus Blei Gold zu machen. Man kann Tauren nicht fassen, jedoch Tom, den Schmied, der sofort in den Kerker geworfen wird. Tom droht die Hinrichtung, da er sich mit einem Zauberer eingelassen hat. Morgana gelingt es, den Zellenschlüssel zu besorgen und spielt ihn Tom zu. Doch Tom wird auf der Flucht von den Wachen überwältigt und getötet. Tauren fordert von Gwen die Herausgabe des Steins, doch Gwen offenbart sich Morgana, die sich daraufhin mit Tauren am Übergabeort trifft. Sie ist bereit, König Uther zu opfern und verbündet sich mit Tauren. Merlin holt sich Rat beim großen Drachen, der ihm rät, Uther zu opfern, damit Arthur an die Herrschaft kommt und wieder der Zauber ins Land zurückkehren kann.



13. Merlin und die alten Mächte

(Le Morte d'Arthur)

Arthur, Merlin und die Ritter gehen auf die Jagd. Sie begegnen einer Kreatur, die sich Glatisant nennt und Legenden zufolge ein Vorbote auf eine Zeit großer Umbrüche sein soll. Arthur wird beim Kampf vom Glatisant gebissen. Es gibt kein Heilmittel dagegen und so erkrankt Arthur schwer. Merlin konsultiert den großen Drachen und der rät ihm zur 'Insel der Gesegneten' zu fahren. Doch Gaius warnt Merlin, denn die Hohepriester der Alten Religion haben zwar die Macht, über Leben und Tod zu entscheiden, aber sie werden einen Preis fordern: Für ein Leben, das sie geben, werden sie ein anderes fordern. Arthur begibt sich zur 'Insel der Gesegneten' und trifft dort auf die Zauberin Nimueh, die ihm klar macht, dass das Gleichgewicht der Welt wiederhergestellt werden muss. Merlin ist bereit, sein Leben für Arthurs zu geben und weiß, dass dieser Handel nicht rückgängig gemacht werden kann.


 Staffel 2                                                                                                                                       

14. Die Rache des Sigan 

(The Curse of Cornelius Sigan)

Ein gewisser Cedric stellt sich am Hofe vor. Er will in die Dienste von Arthur treten und Merlin ausbooten. Merlin ahnt, dass Cedric ein dunkles Geheimnis hat. Und tatsächlich: Es stellt sich heraus, dass der Mann einzig und allein an den Hof gekommen ist, um in den Besitz eines Juwels zu gelangen, das man im Grab des größten Zauberers aller Zeiten gefunden hat. Der verstorbene Magier Cornelius Sigan hat kurz vor seinem Tod geschworen, wiederzukehren, um Camelot zu zerstören. Könnte Cedric sein Handlanger sein?


15. Im Auftrag des Bösen

(The Once and Future Queen)

Das große Ritter-Turnier findet wie jedes Jahr in Camelot statt. Arthur plant, sich zu verkleiden. Er fürchtet, dass ihn ansonsten die Ritter siegen lassen, schließlich ist er der Sohn des Königs. Doch Arthur will sich den Sieg erkämpfen. Und so wird er sich unkenntlich machen. Er ahnt nicht, dass sein Leben in großer Gefahr ist, denn der Meuchelmörder Myror ist nach Camelot gekommen, um ihn zu töten ...



16. Der Albtraum beginnt 

(The Nightmare Begins)

Lady Morgana ist verunsichert. Irgendetwas geht in ihr vor. Sie spürt, dass sie Zauberkräfte besitzt. Doch König Uther hat Zauberei verboten - sie wagt es nicht, sich zu offenbaren. Merlin fühlt, was in ihr vorgeht. Als Morgana sich in die Wälder begibt, wo die Druiden leben, vermutet Uther, sie sei entführt worden und schickt Arthur los. Er soll sie suchen. Als er Morgana findet, ist sie längst aufgeklärt worden. Morgana fürchtet sich jetzt nicht mehr vor ihren Fähigkeiten, denn sie hat von den Druiden gelernt, dass Zauberei auch Gutes bewirken kann ...



17. Lancelot und Guinevere

(Lancelot and Guinevere)

Morgana, Gwen und einige Ritter begeben sich zum Grab von Morganas Vater. Unterwegs werden sie von Kendrick und seinen Männern überfallen. Die Ritter sterben im Kampf, Gwen wird gefangen genommen. Einzig Morgana kann fliehen. König Uther ist erleichtert, dass sie wieder bei ihm ist. Als Lösegeldforderungen für Gwen eintreffen, bleibt Uther eisern. Er denkt nicht daran, zu zahlen. Merlin, Lancelot und Arthur indes suchen Gwen. Lancelot liebt sie - und setzt alles daran, Gwen zu finden. Doch als er erfährt, dass auch Arthur sein Herz an Gwen verloren hat, zieht sich Lancelot zurück.



18. Die Schöne und das Biest (1) 

(Beauty and the Beast)

Eines Tages taucht Lady Catrina mit ihrem Diener Jonas am Hofe auf. König Uther ist hoch erfreut, glaubte man doch, das Haus Tregor sei untergegangen. Wie es scheint, hat Lady Catrina überlebt. Sie erfreut sich bester Gesundheit. Was nun wieder Gaius stutzig macht, denn er hat einst Lady Catrina gepflegt, die an einer Knochenkrankheit litt. Was geht hier vor? Auch Merlin ahnt, dass die Schöne nicht wirklich Lady Catrina ist. Und siehe da: des Nachts schleicht sich Catrina mit ihrem Diner fort. Sie verwandelt sich in einen hässlichen Troll. Und Jonas bekommt einen langen Tierschwanz. König Uther jedoch lässt sich nicht beeinflussen - er glaubt an Lady Catrina und will sie heiraten. Leider kann Merlin nicht verhindern, dass die Trauung vollzogen wird ...



19. Die Schöne und das Biest (2) 

(Beauty and the Beast II)

Uther und Lady Catrina sind verheiratet. Damit ändert sich für das Volk sehr viel, denn Lady Catrina ist machtgierig. Sie setzt Uther unter Druck. Der soll die Steuern erhöhen. Arthur ist entsetzt und weigert sich, die neuen Regelungen anzuerkennen. Uther ist empört. Er hört nur noch auf Lady Catrina. Das ruft Merlin und Gaius auf den Plan. Sie befolgen den Rat des Großen Drachen und stellen ein Mittel her, mit dem Arthur in einen todesähnlichen Schlaf fallen wird. Wenn Uther seinen angeblich toten Sohn beweinen wird, ist die Zauberkraft von Lady Catrina gebrochen. Merlin wird Arthur schließlich das Gegengift verabreichen - und das Reich Camelot ist gerettet. Doch der Plan wird sabotiert. Catrinas Diener Jonas verschüttet das Gegengift, nachdem Arthur die tödliche Substanz getrunken hat. Uther weint bittere Tränen um seinen Sohn, was Lady Catrina jede Macht über ihren Gemahl raubt. In letzter Sekunde eilt Merlin herbei. Er hat die verschüttete Tinktur mit einem Tuch aufgesaugt und kann Arthur somit noch retten.



20. Der Hexenfinder 

(The Witchfinder)

Merlin zaubert heimlich und wird beobachtet. Damit bringt er Gaius in Lebensgefahr.


21. Die Geburtslüge 

(The Sins of the Father)

Morgause kommt an den Hof und fordert Arthur im Schwertkampf heraus. Es zeigt sich, dass die Schöne großes Talent besitzt. Sie besiegt Arthur. Doch statt ihn zu töten, verlangt sie von ihm, dass er sie besucht. Uther hat mitbekommen, was Morgause von Arthur will. Er verbietet seinem Sohn die Reise zu der Unbekannten. Doch Arthur hält sich nicht daran. Er schleicht sich aus seinem Gemach und eilt in der Nacht zu Morgause. Die überrascht ihn mit einer bitteren Wahrheit. Sie kennt die Umstände von Arthurs Geburt und weiß, dass Uther die Königin Ygraine geopfert hat. Stimmt das? Arthur eilt zurück nach Camelot und stellt seinen Vater zur Rede. Es kommt zum Kampf, doch Merlin kann Schlimmstes verhindern. Er öffnet Arthur die Augen: Morgause ist eine Zauberin, die Camelot vernichten will.



22. Merlin und das Druidenmädchen 

(The Lady of the Lake)

Ein Kopfgeldjäger taucht in Camelot auf. Er hat eine Gefangene, die er in einem Käfig hält: das Mädchen Freya. Sie ist Druidin, wie sie Merlin anvertraut. Merlin hat sich in das hübsche Ding verkuckt. Und es gelingt ihm, Freya zu befreien. Doch Merlin hat die Folgen nicht vorhersehen können: Freya wird in der Nacht zur wilden Bestie und tötet Wachen im Schloss. Merlin kann dennoch nicht von ihr lassen. Er bringt Freya weg aus Camelot, in der Hoffnung, mit ihr gemeinsam leben zu können. Doch es dauert nicht lange, und Merlin kehrt zurück an den Hof - alleine!



23. In Liebe verzaubert 

(Sweet Dreams)

Es soll endlich Frieden herrschen zwischen den Königreichen. Uther hat daher fünf Herrscher eingeladen, die ein Friedensabkommen unterzeichnen sollen. Auch König Olaf ist dabei. Seine schöne Tochter Vivian begleitet ihn. Der Querulant unter den Gästen ist Alined. Er spekuliert darauf, dass sich Arthur in Vivian verliebt. In diesem Fall würde König Olaf niemals für Frieden stimmen, sondern gegen Camelot Krieg führen. Denn niemand darf sich seiner Tochter nähern! Und sollte es doch einer wagen, ist er des Todes! Alineds Hofnarr verzaubert Arthur, der daraufhin Gefühle für die schöne Königstochter entwickelt. Und es kommt, wie es kommen muss: Olaf ist außer sich vor Zorn und fordert Arthur zum Kampf hinaus. Merlin sucht Rat beim großen Drachen. Wie kann man das Unheil abwenden? Es gibt nur einen Weg ...



24. Der magische Kristall 

(The Witch's Quickening)

In den Katakomben von Camelot liegt gut versteckt ein Kristall. Er ist unfassbar wertvoll. Alvarr und seine Rebellen wollen den Stein an sich bringen. Dabei ist ihnen ausgerechnet Morgana behilflich. Sie öffnet Alvarr die Tore, die zum Kristall führen. Der Rebell nimmt den Stein an sich und flieht mit seinen Mannen. Doch Uther lässt Alvarr in den Wäldern suchen. Arthur kann den Rebell aufspüren und bringt ihn samt Kristall zurück an den Hof. Alvarr droht der Tod. Wieder ist es Morgana, die ihm hilft. Alvarr entkommt. Merlin jedoch hat in den Kristall geschaut und die Zukunft Camelots gesehen. Er ist schockiert ...



25. Die Ritter von Medhir 

(The Fires of Idirsholas)

Morgause hat Camelot den Krieg angekündigt. Sie bekommt Unterstützung von Lady Morgana. Einzig Merlin kann jetzt eine Lösung finden. Er wendet sich an den Großen Drachen. Der rät, Merlin müsse die Quelle des Zaubers zerstören. Wenig später kommt es in Camelot zu einem sonderbaren Vorfall: alle sinken in einen Tiefschlaf, bis auf Morgana. Es ist Morgause, die einen bösen Zauber ausgesprochen hat! Merlin weiß, was er zu tun hat. Und es gelingt ihm, Morgause mit ihren eigenen Mitteln zu schlagen. Als die Zauberin erneut Camelot angreifen will, kommt es zu einer Explosion - und sie und Morgana lösen sich in Luft auf! Merlin lässt den Großen Drachen aus lauter Dankbarkeit frei ...



26. Der Drachenmeister 

(The Last Dragonlord)

Der Große Drache sorgt in Camelot für Angst und Schrecken. Drachenmeister gibt es längst nicht mehr, seit Uther Herrscher ist. Einzig Balinor lebt noch - ein Meister seines Fachs. Gaius hatte ihn vor Uther gerettet. Seitdem lebt Balinor versteckt in den Wäldern. Ihn müssen Merlin und Arthur finden. Denn nur Balinor wird den Großen Drachen besiegen können. Gaius vertraut Merlin an, dass Balinor sein leiblicher Vater ist. Die Suche nach dem Drachenmeister ist für den Zauberer damit noch wichtiger geworden. Als sie ihn endlich aufspüren, weigert sich Balinor, Uther und Camelot zu helfen. Es kommt noch schlimmer. Merlin, Arthur und Balinor werden angegriffen - und der Drachenmeister stirbt an seiner Verletzung. Vorher jedoch kann er seine Gabe an seinen Sohn weitergeben. Jetzt liegt es an Merlin, Camelot vom Drachen zu befreien.


 Staffel 3                                                                                                                   

27. Die Tränen des Königs (1) 

(The Tears of Uther Pendragon: Part 1)

König Uther sucht verzweifelt nach Morgana. Seit einem Jahr nun ist sie verschwunden - und niemand kann ihm sagen, wo seine Tochter steckt und ob sie noch lebt. Er schickt Merlin und Arthur los, um das Mädchen zu suchen. Der Weg führt die beiden weit hinaus. In unheimlichen Gefilden dann endlich taucht die verlorene Tochter wie aus dem Nichts auf. Blass und einsam steht Morgana vor Arthur und Merlin, die sie umgehend an den Hof bringen. Uthers Freude ist groß. Und jedermann erwartet nun, dass Morgana davon berichtet, wo sie war, was geschehen ist. Insbesondere Merlin ist unsicher: bei seiner letzten Begegnung mit Morgana wollte er sie vergiften. Kann sie sich daran erinnern? Sie kann! Und sie verzeiht Merlin, denn Morgana weiß, dass sie unter dem schlechten Einfluss von Morgause stand. Doch das ist nun vorbei, gelobt sie. Wenig später besucht sie Uther und will sich auch mit ihm versöhnen. Uther ist zu Tränen gerührt. Morgana trocknet seine Augen mit einem Taschentuch, das den nichts ahnenden Uther vergiftet. Das Tuch hat den König mit einem Vergessens-Zauber belegt. Uther verliert sein Gedächtnis. Stück für Stück. Niemand um ihn herum ahnt, dass Morgana dahinter steckt. Nicht einmal Merlin schöpft Verdacht. Er weiß nicht, dass Morgana sich des Nachts in einem Versteck mit Morgause trifft, um die weiteren Schritte gegen Camelot zu planen. Erst allmählich dämmert Merlin, dass die reumütige Morgana immer noch unter dem Einfluss von Morgause steckt. Doch längst haben die Frauen zum Angriff auf Camelot gepfiffen



28. Die Tränen des Königs (2) 

(The Tears of Uther Pendragon: Part 2)

Der Große Drachen konnte Merlin retten. Doch die Gefahr, die von Morgana und Morgause ausgeht, ist noch lange nicht gebannt. Jetzt lastet alles auf Arthurs Schultern, er muss Camelot vor dem Untergang bewahren, derweil König Uther schwer erkrankt das Bett hüten muss. Morgause und Morgana haben Cenred auf ihrer Seite, er führt den Krieg gegen Camelot mit seinem brutalen Heer an. Morgause hat obendrein eine Armee aus Untoten zusammengestellt. Eine grausige Gefahr für das Reich! Merlin ahnt, dass es nur einen Weg gibt, all dem ein Ende zu bereiten: Morgana muss besiegt werden. Doch wie soll das gelingen?


 

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